Ohne Wasser kein Leben

Das Thema Wasser ist für jeden von uns, ob groß oder klein, allgegenwärtig. Es beeinflusst unsere Lebensqualität und hat weitreichende Auswirkungen auf unsere Umwelt. Wasser begegnet uns an vielen Stellen der bayerischen Lehrpläne aller Schularten. Der LBV bietet an allen Umweltstationen Programme zum Thema Wasser an. Wenn Sie Interesse an einem solchen Programm haben, wenden Sie sich bitte an eine Umweltstation in Ihrer Nähe, um weitere Informationen zu erhalten und einen Termin zu vereinbaren.

Zwei Kinder hocken an einem Gewässer und keschern mit Sieb und Behälter nach Kleinstlebewesen im Wasser
Kindern keschern an Gewässer | © Thomas Staab

Umweltbildungsmaterial zum Thema Wasser

In unserer "natürlich lernen"-Broschüre zu den Lebensräumen Wald, Gewässer, Wiese und Hecke stellen wir Ihnen neben den anderen drei Lebensräumen auch zum Wasser diverse Mitmachaktionen vor, mit denen Sie das kühle Nass spielerisch entdecken und erforschen können. Konkrete Forscheraufträge wechseln sich dabei ab mit aktiven Spielen, bewusstem Wahrnehmen und kreativen Aktionen.

Als kleine Kostprobe stellen wir Ihnen eine der Aktionen vor, die sich besonders gut als Einstieg in das Thema und auch zur Gruppeneinteilung z.B. vor praktischen Aktionen eignet.

Welches Tier bin ich?

Dieses Spiel kann zur Einführung in Lebewesen des Gewässers dienen und eignet sich gleichzeitig zur Einteilung der Teilnehmer in Kleingruppen.

Aktionsraum: überall
Dauer: ca. 10 Minuten
Material: Wäscheklammern, Bilder der Tiere

Durchführung:
Zur Vorbereitung werden je nach Anzahl der gewünschten Kleingruppen Tiere des Wassers ausgewählt, die sich möglichst stark voneinander unterscheiden (z.B. Karpfen, Libelle, Biber, Wasserläufer). Entsprechend der Anzahl der Teilnehmer werden Karten mit Abbildungen der Tiere erstellt. Bei 20 Teilnehmern würden beispielsweise 5 Karpfen, 5 Libellen, 5 Biber und 5 Wasserläufer vorbereitet. Mithilfe von Wäscheklammern wird nun bei jedem Teilnehmer eine Karte auf dem Rücken befestigt. Anschließend sollen die Teilnehmer durch Nachfragen bei den anderen darauf kommen, welches Tier sie sind. Natürlich darf das Gegenüber den Namen des Tieres nicht verraten. Die Teilnehmer müssen also durch gezieltes Nachfragen nach einzelnen Eigenschaften von alleine auf die Tierart kommen. Anschließend kommen die Teilnehmer in den Tiergruppen zusammen. Sobald alle fertig sind, wird aufgelöst und die Teilnehmer verbleiben bei Bedarf in den entstandenen Kleingruppen.

Anspruchsvollere Variante für Kinder ab ca. 3. Klasse:
Pro Kleingruppe bekommt einer der Teilnehmer kein Bild, sondern eine Beschreibung der Tierart in kurzen Stichpunkten (Beispiel im Bild) auf den Rücken geheftet. Der Ablauf ist der gleiche: Die Kleingruppen müssen sich zusammenfinden, so dass sich jeweils der Teilnehmer mit einer Beschreibung und die Teilnehmer mit den passenden Bildern zusammenfinden.

Kompetenzen/Werte: kommunikative und soziale Kompetenz, Kenntnis typischer Merkmale ausgewählter Tierarten
aus dem Lebensraum Gewässer

Vertiefung BNE: Rollenspiel oder Theaterstück mit den Tieren, Gespräch über Lebensraumbedürfnisse der Tierarten

Kräfte des Wassers

Nicht nur das Leben im Wasser ist spannend zu erforschen. Auch die physikalischen Eigenschaften des Elements Wasser bieten die Grundlage für interessante Experimente. Die folgenden Videos zeigen kurze, leicht nachzumachende Experimente, die nicht nur Kinderaugen zum Staunen bringen.