Naturbegeisterte Jurymitglieder für das Projekt „Vogelfreundlicher Garten“ gesucht

Aktion startet im Frühjahr in die zweite Runde – Jetzt aktiv werden für mehr Artenvielfalt vor der Haustür

Wer seinen Garten naturnah gestaltet, den belohnen der LBV und das Bayerische Artenschutzzentrum des Landesamts für Umwelt (LfU) auch in diesem Jahr wieder mit der Plakette „Vogelfreundlicher Garten“. Im Frühling 2023 startet das gleichnamige Projekt in die zweite Runde.

Die Plakette "Vogelfreundlicher Garten" zwischen blühenden Pflanzen | © Carola Bria © Carola Bria
Über 1.250 Gärten konnten im vergangenen Jahr bereits mit der Plakette "Vogelfreundlicher Garten" ausgezeichnet werden.

„Der Beitrag von Gärten zum Artenschutz wird oft unterschätzt. Wenn ich in einem Garten viele verschiedene Strukturelemente wie Hecken, Totholzhaufen oder einen Teich entdecke, dann weiß ich, dass das auf jeden Fall einen positiven Einfluss auf die Artenvielfalt hat. Als Gartenbewerter treffe ich Menschen, die diese Gedanken teilen und das macht Mut“, berichtet LBV-Gartenbewerter Tammo Loup aus München.

Als Teil der Gartenjury haben er und die anderen Bewerter*innen im ersten Projektjahr bereits über 1.250 von den mehr als 2.600 angemeldeten Gärten in Bayern begutachtet und mit der Plakette „Vogelfreundlicher Garten“ ausgezeichnet.

Gartenjurymitglieder gesucht!

Ein Star in einem vogelfreundlichen Garten | © Peter Bria © Peter Bria
Der Star fühlt sich in Gärten mit verschiedenen Strukturelementen wohl.

Um möglichst viele weitere Gärten zu prämieren, ist der LBV für das Frühjahr 2023 bayernweit auf der Suche nach weiteren Gartenbewerter*innen. Wer sich für naturnahe Gärten begeistert, sich etwas mit heimischen Vogelarten auskennt und allgemeine Computerkenntnisse besitzt, der ist bei uns in der Gartenjury genau richtig.

In einer verbindlichen Schulung werden interessierte Ehrenamtlichen mit dem nötigen Wissen und den Materialien für die Bewertungen ausgestattet. Wer seinen eigenen Garten auszeichnen lassen will, kann sich hier bewerben.

Hier werden noch dringend Gartenjurymitglieder gesucht

Über das Projekt

Die von LBV und LfU verliehene, kostenlose Gartenplakette „Vogelfreundlicher Garten“ ist eine Wertschätzung und Auszeichnung von besonders vogelfreundlichen und artenreichen Gärten, egal ob groß oder klein. Mit der Auszeichnung wollen wir ein Umdenken in Gang setzen und die Akzeptanz für etwas mehr Wildnis vor der eigenen Haustür erhöhen. Die Bewertung erfolgt durch ein ehrenamtliches Team der LBV-Gartenjury nach einem festgelegten Kriterienkatalog. Werden genügend Kriterien erfüllt, erhält der Garten die Plakette, mit der öffentlich gezeigt wird, dass dieser vogelfreundlich ist. Die Aktion findet im Rahmen der Kampagne gArtenvielfalt des LfU statt. Umweltminister Thorsten Glauber ist der Schirmherr. Alle Infos dazu unter www.vogelfreundlichergarten.de.