Ferienausflüge in Bayerns Natur: LBV gibt Tipps für schöne Sommererlebnisse

LBV-Umweltstationen bieten vielfältiges Ferienprogramm an – NAJU-Sommercamp „Elementastisch“ vom 19. bis 25. August

Am Wochenende beginnen auch in Bayern die Sommerferien. Für Familien mit Kindern und Jugendlichen stellt sich jetzt wieder die Frage: was wollen wir unternehmen? Es sollte nicht zu weit weg und auch nicht zu teuer sein. Der LBV bietet verschiedene Ausflugsziele für Groß und Klein. Wer seinen Sommerurlaub naturverträglich und im Grünen direkt vor der eigenen Haustür verbringen möchte, ist bei den LBV-Umweltstationen genau richtig. In unseren Ferienprogrammen an den 17 LBV-Umweltbildungseinrichtungen in Bayern bieten wir jetzt viele Veranstaltungen an, um Natur und Artenvielfalt zu entdecken und sich über Nachhaltigkeit zu informieren. Außerdem können sich naturbegeistere Jugendliche noch für das große Sommerzeltlager der Naturschutzjugend des LBV anmelden.

Eisvogelsteig | © Katharina Hubmann © Katharina Hubmann
Der LBV bietet in den Sommerferien viele verschiedene Veranstaltungen wie am Eisvogelsteig bei der LBV-Umweltstation Nösswartling, um Natur und Artenvielfalt zu entdecken.

Das NAJU-Sommercamp in Hollfeld bei Bayreuth vom 19. bis 25. August steht dieses Jahr unter dem Motto „Elementastisch“. Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren können in zahlreichen Workshops und Aktionen wie Höhlenexkursionen, Feuerfotografie und Wasserraketenbau die Vielfalt der Elemente erleben. Auf unserem Sommercamp erwarten die Teilnehmenden außerdem Naturerlebnisse, entspannende Lagerfeuer und gemeinsames Kochen unter freiem Himmel. Interessierte können sich hier für das NAJU-Camp anmelden.

Natur entdecken am Altmühlsee und Drachenbootfahrt auf dem Rothsee

Schulklasse auf dem Drachenboot am Rothsee | © LBV © LBV
An den LBV-Umweltstation am Altmühlsee und Rothsee lässt sich auf Rundwegen und Drachenbootfahrten Natur hautnah erleben.

Der Altmühlsee im fränkischen Seenland ist ein beliebtes Sommerziel für Wassersportler, Fahrradfahrerinnen und vielen Touristen. Das Besondere an diesem See: etwa zwei Fünftel der Fläche zählen zur Vogelinsel, einem über 200 Hektar großen Naturschutzgebiet.

Auf einem Rundweg und Lehrpfad auf der Vogelinsel kann jede und jeder die Natur hautnah entdecken. Der Aussichtsturm bietet einen traumhaften Ausblick auf den See und seine gefiederten Bewohner, wie Gänse, Enten und Reiher. Mit etwas Glück lässt sich auch ein Fischadler bei der Jagd beobachten.

Die Umweltstation Altmühlsee bietet bis Mitte Oktober zweimal in der Woche natur- und vogelkundliche Führungen auf der Vogelinsel an.

Ein besonderes Gruppen-Erlebnis zu Wasser bietet eine Drachenbootfahrt auf dem Rothsee, besonders geeignet für Familienfeiern, Geburtstage oder Firmenevents. Eine Tour mit dem besonders langen, offenen Paddelboot mit gekrümmtem Kiel vereint Team- und Motivationstraining mit einem außergewöhnlichen Naturerlebnis. Um das Boot in Bewegung zu setzen, müssen Gruppen einen gemeinsamen Rhythmus finden. Nur zusammen kommt die Gruppe ans Ziel.

An der Umweltstation am Rothsee lässt sich in der beruhigten Naturbeobachtungszone auf Hängematten entspannen, während sich die Kinder auf einem Wasserspielplatz austoben können

Nah am Wasser: den Eisvogelsteig in der Oberpfalz entdecken

Eisvogelsteig | © Katharina Hubmann © Katharina Hubmann
Der Eisvogelsteig im LBV-Zentrum Mensch und Natur bietet ein deutschlandweites einzigartiges Naturerlebnis.

Das beschauliche Nößwartling in der Oberpfalz ist ein echter Geheimtipp. Denn es beherbergt ein deutschlandweit einzigartiges Erlebnis: den Eisvogelsteig im LBV-Zentrum Mensch und Natur. Wie auch Klettersteige im Hochgebirge ist der Eisvogelsteig sicher zu begehen, allerdings braucht man hierfür keine Wanderschuhe, sondern eine wasserfeste Hose.

Bei der Wanderung im Fluss Chamb kann jede und jeder hautnah erleben, wie sich Wasser, Boden und Strömungen verändern und was das für die Tiere bedeutet, die im Fluss leben.

Das LBV-Team vor Ort rüstet Naturinteressierte für diese abenteuerliche Unternehmung mit Wathose, Sicherungsgurt und Audioguide aus.

Im LBV-Zentrum sorgen auch ein Gummistiefelpfad für kleine Kinder, ein vielfältiges Spielgelände mit Wasserspielplatz und ein Weidenlabyrinth für naturnahe Sommererlebnisse.

Weitere LBV-Sommererlebnisse

Bayerns Natur hat so viel zu bieten: das LBV-Fledermaushaus in Hohenburg mit der deutschlandweit einzigen Kolonie der Großen Hufeisennase, Wanderung ins Reich des Steinadlers in den Allgäuer Hochalpen und Bartgeier-Führungen im Nationalpark Berchtesgaden. Hier gibt es nähere Informationen zu allen LBV-Sommererlebnissen.

Umweltbildung im LBV

Seit knapp 40 Jahren betreibt der LBV Umweltbildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung und nimmt dabei bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Das generationenübergreifende Bildungsangebot des LBV richtet sich an Kitas, Schulen, Familien und Seniorenheime. Während der LBV in seinen 17 bayernweiten Umweltbildungseinrichtungen jährlich über 130.000 Besucher*innen begeistert, bietet das digitale Umweltbildungsprojekt „Naturschwärmer“ online zahlreiche, nachhaltige Aktionsideen für Familien. Kitas und Schulen können sich um die Auszeichnungen „ÖkoKids - KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ bzw. „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ bewerben.

Die vielfältigen LBV-Bildungsprogramme vermitteln zukunftsrelevante Kompetenzen und Werte und leisten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Die Umweltbildung des LBV ist mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ und als Lernort und Netzwerk der deutschen UNESCO-Kommission.