VOGELSCHUTZ 4-22

44 LBV MAGAZIN 4|22 FOTO: HORST MUNZIG S T I F T UNG Gerhard Koller Beauftragter der Stiftung Bayerisches Naturerbe Tel. 09174-4775-7010 E-Mail gerhard.koller@lbv.de Kontakt Dr. Rüdiger Dietel (Vorsitz) Gerhard Koller Spendenkonto Stiftung Bayerisches Naturerbe Sparkasse Mittelfranken-Süd IBAN: DE79 7645 0000 0000 1800 18 20 Jahre erfolgreiche Stiftungsarbeit Leben für Bayerns Natur Wenn’s am Schönsten ist, „muss man“, nein: „soll man“ Abschied nehmen. So geht es auch Horst Guckelsberger, unserem stellvertretenden Vorsitzenden, und mir. Aus Altersgründen stehen wir beide ab dem 1. Januar 2023 nicht mehr für ein Amt im Vorstand unserer Stiftung, dem wir seit der Gründung vor 20 Jahren angehören, zur Verfügung. Unser Vorstand wird jünger – und endlich wird auch eine Frau dieses Gremium verstärken und sicherlich bereichern. Wir haben – im engen Einvernehmen mit dem Vorstand des LBV – für einen reibungslosen und, davon bin ich überzeugt, guten Übergang gesorgt. Erfahrung, Begeisterung und neuer Schwung sind gewährleistet. In einer Vielzahl von Beiträgen habe ich als Vorsitzender des Vorstands in den letzten zwölf Jahren versucht, Ihnen Aufgaben, Probleme und Erfolge „Ihrer“ Stiftung nahezubringen, auch die oft schwierigen rechtlichen Rahmenbedingungen – und vor allem wollte ich Ihr Verstehen des Stiftungsgedankens schärfen und Ihr Herz (und vielleicht auch den Geldbeutel) öffnen für unsere LBV-Stiftung. Für uns ist es keine Frage: Die Stiftung muss bleiben. Sie ergänzt die Palette des LBV und erweitert die Möglichkeit, Gutes für die Erhaltung unserer bayerischen Natur zu tun. Eine weitsichtige Naturschutzpolitik des LBV ergänzt sich mit einer langfristig angelegten Unterstützung durch die Stiftung. Sie kennen unsere wirtschaftlichen Zahlen (nachzulesen im Jahresbericht), die natürlich noch viel besser wären, gäbe es derzeit nicht permanent Finanz- und Wirtschaftskrisen. Die Börse ist eine hysterische Diva, die auf alles sofort und nicht immer logisch reagiert. Damit müssen und können wir leben. Wir denken in längeren Zyklen – und legen deshalb langfristig und nachhaltig an. Da wir nur geringe fixe Kosten haben, sind wir auch in den wirtschaftlich so schwierigen Zeiten fähig, unbürokratisch zu helfen. Zusätzlich müssen wir natürlich darauf schauen, wie unsere LBV-Mitglieder und Unterstützer ihre Zuwendungen angelegt haben wollen. Schneller Verbrauch oder ein langfristiges Wirken? Beide Varianten sind gleichermaßen richtig und notwendig – sie sind keine Gegensätze, sondern ergänzen sich. Allein in den letzten zwölf Jahren meiner Tätigkeit als Vorsitzender konnten wir 153 Projekte des LBV mit mehr als einer Million Euro unterstützen und unser Kapital um ca. 1,1 Mio. Euro auf 3.436.000 Euro (Stand 3/22) steigern. Zudem haben wir 1.421.000 Euro als Stifterdarlehen erhalten mit der Aussicht, dass diese Beträge einmal als Zustiftung für den Schutz der bayerischen Natur weiterwirken. Für Horst Guckelsberger und mich war es eine große Freude, für die Stiftung als Ehrenamtliche arbeiten zu dürfen, zusammen mit unseren Freunden Ludwig Sothmann, Dr. Bernd Söhnlein und Horst Seibold. Mit unserem herzlichen Dank an Sie für die vielfältige Unterstützung, die wir erfahren durften, legen wir allen weiterhin unsere Stiftung Bayerisches Naturerbe ans Herz. Bleiben Sie der Stiftung gewogen. Der Rainer Wald, eines unserer zahlreichen Stiftungsprojekte. „Für einen reibungslosen und guten Übergang ist gesorgt“

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=