VOGELSCHUTZ_4_17

4 VOGELSCHUTZ 4 I 17 TITELFOTO: Balzender Star Foto: Dieter Hopf IN DIESEM HEFT STANDPUNKT 6 LESERPOST 8 GEZWITSCHER 9 Kurzmeldungen DER STAR 10 Vogel des Jahres 2018 BAD TÖLZ STATT ATLANTIKKÜSTE 14 Klimawandel beeinflusst das Zugverhalten STARENWOLKEN 16 Faszinierende Flugschau am Himmel EINE WOHNUNG FÜR DEN STAR 17 Nisthilfen selber bauen AUEROCHSE,WASSERBÜFFEL&CO. 18 LBV-Weideprojekte erhalten wertvolle Grasländer DER WANDEL IN DER LANDWIRTSCHAFT 20 IST UNAUSWEICHLICH LBV kämpft für Neuordnung der EU-Agrarsubventionen SPENDENAKTION 22 Ein Geschenk für die Natur IMPRESSUM 24 Unser Star! EDITORIAL Liebe Leserinnen und Leser, in Editorials gehören eigentlich keine internen Informatio- nen, da das „den Leser“ im Normalfall nicht interessiert. Ich möchte heute mit dieser Regel brechen. Denn dass uns Birgit Helbig verlässt, ist ein großer Einschnitt für dieses Magazin. Sie kennen Frau Helbig als Autorin zahlreicher Gartenartikel, die bei Ihnen stets auf große Resonanz stoßen. Hinter den Kulissen hat sie aber als Grafikerin in den letzten 13 Jahren das VOGELSCHUTZ gestaltet und immer weiterentwickelt. Sie verlässt uns auf eigenen Wunsch, und wir haben eine gute Nachfolge gefunden, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, ihr im Namen der beteiligten Mitarbeiter und Ehren- amtlichen, der Autoren und des Redaktionsteams ganz herz- lich Danke zu sagen für den jahrelangen, großen Einsatz. Birgit, Du hast das VOGELSCHUTZ zu dem gemacht, was es heute ist: das schönste Mitgliedermagazin in Deutschland! In dieser Ausgabe dreht sich alles um den Star, den Vogel des Jahres 2018. Um diesen Titel zu bekommen, muss die Art nicht immer gleich vom Aussterben bedroht sein. Im Ge- genteil, gerade der Rückgang unserer häufigen Vogelarten beschäftigt uns sehr. Die schleichende Abnahme von Aller- weltsarten wie Star, Haussperling oder Grünfink muss des- halb rechtzeitig ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Und auch aus diesem Grund haben wir den Star ausgewählt. Mein persönliches Staren-Erlebnis hatte ich bereits diesen Sommer. Ich war Zeuge, wie ein auf einer Kaminspitze sit- zender singender Star hintereinander mindestens sieben Vogelstimmen nachahmte, darunter perfekte Imitationen von Mäusebussard, Rabenkrähe und Kohlmeise. Ein echtes Ge- sangstalent unser Star. Ihr Markus Erlwein Chefredakteur P.S.: Frau Helbig wird uns weiterhin als Autorin unserer Gartenartikel erhalten bleiben.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=