VOGELSCHUTZ_4_17

SCHWARZACHAUE (Ldkr. Neumarkt + Roth) Beschreibung: Talaue der Schwarzach, Feuchtwiesen Weidetiere: Fleckvieh Weideform: Sommerweidehaltung Infos: Infotafeln vor Ort; www.lbv.de Ausgangspunkt: Kläranlage westlich Schmellnricht TÄNNESBERGER ROTVIEH (Ldkr. Neustadt a. d. Waldnaab) Beschreibung: artenreiches Grünland im Kainzbachtal, alte Haustierrasse, Vermarktung Weidetiere: Rotes Höhenvieh Weideform: drei Weidekomplexe Ganzjahresbeweidung/ Sommerweidehaltung Infos: Infotafeln vor Ort, www.taennesberger-rotvieh.de Ausgangspunkt: Geologischer Lehrpfad in Tännesberg WASSERBÜFFEL IN ALLMANNSHOFEN (Ldkr. Augsburg) Beschreibung: Wiesenbrütergebiet Allmannshofener Ried Weidetiere: Wasserbüffel Weideform: Sommerweidehaltung Info: www.augsburg.lbv.de Ausgangspunkt: Weiden liegen östlich von Druisheim, östlich der B2 4 I 17 VOGELSCHUTZ 19 Fotos: Herbert Henderkes, Martina Grob, Natascha Neuhaus, Viktor Oswald, Ralf Hotzy, Dr. Thomas Rödl HECKRINDER AUF DEN GRUBENFELDERN LEONIE (Ldkr. Amberg-Sulzbach) Beschreibung: ehemaliges Grubengelände mit Komplex an Feuchtflächen, magerem Grünland, Gehölzgruppen Weidetiere: Heckrinder (Auerochsenrückzüchtung) Weideform: Ganzjahresbeweidung Infos: Infotafeln vor Ort, www.weber-rudolf.de/auerochsen Ausgangspunkt: Wanderweg (Erzweg) nördlich von Auer- bach nach Degelsdorf HECKRINDER IM FUSSBERGMOOS (Ldkr. Fürstenfeldbruck) Beschreibung: artenreiches Niedermoor Weidetiere: Heckrinder (Auerochsenrückzüchtung) Weideform: Ganzjahresbeweidung Infos: Infotafeln vor Ort, www.lbv-ffb.de Ausgangspunkt: nördlich Gernlinden (Moosalmstraße) wurde es möglich, Grasländer für den Menschen als Nah- rungsgrundlage zu erschließen. In den letzten Jahrzehn- ten wurde aber die Weidehaltung in vielen Regionen zu Gunsten einer ganzjährigen Stallhaltung aufgegeben, was Folgen für das Grünland und die dafür typischen Landschaften hatte. Eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten braucht eine regelmäßige Beweidung. Gehöl- ze werden durch sie zurückgedrängt, sodass wertvolles blütenreiches Grünland erhalten bleibt. Der Dung stellt eine wichtige Grundlage für das Vorkommen bestimmter Insektenarten dar, die eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel oder Fledermäuse sind. RALF HOTZY Wir laden Sie ein, unsere Projekte zu besuchen, wo Sie sich von der tollen Arbeit, die unsere tierischen Mitarbei- ter leisten, überzeugen können. Hier einige Beispiele:

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=