LBV magazin 2-24

46 LBV MAGAZIN 2|24 FOTOS: BERND LEUTHÄUSSER (3), THOMAS TIPPELT, LUNA SPACHTHOLZ STIFTUNG GERHARD KOLLER Beauftragter der LBV-Stiftung Bayerisches Naturerbe Tel. 09174-4775-7010 E-Mail gerhard.koller@lbv.de Ansprechpartner Thomas Kempf Gerhard Koller Spendenkonto Stiftung Bayerisches Naturerbe Sparkasse Mittelfranken-Süd IBAN: DE79 7645 0000 0000 1800 18 bayerisches-naturerbe.de Mitsprache beim Naturschutz Vom Segen der Unterstiftungen Bei dieser besonderen Form der Unterstützung haben Spenderinnen und Spender Einfluss auf den Zweck der Stiftung und die Namensgebung. Ein Beispiel ist die Seidel-Hambach Stiftung. VON THOMAS TIPPELT Die Vergabe von Fördermitteln und die dauerhafte Anlage des Stiftungsvermögens sind ein wichtiger Aufgabenbereich der LBV-Stiftung Bayerisches Naturerbe. Aber es gibt noch einen weiteren, der eher im Verborgenen geschieht und dennoch für Bayerns Natur enorm viel bewirkt: Unsere Stiftung verwaltet als Treuhänderin insgesamt elf Unterstiftungen mit einem mehrfachen Millionenvermögen. Die Gründerinnen und Gründer der Unterstiftungen haben ihr Stiftungsvermögen der Treuhänderin Stiftung Bayerisches Naturerbe übertragen, die es getrennt gemäß den Satzungsbestimmungen der Unterstiftungen verwaltet. Eine der ältesten und erfolgreichsten Unterstiftungen ist die Seidel-Hambach Stiftung. Im Coburger Hambachgrund sieht die Welt noch so aus, wie es sich viele von uns wünschen: Zottelige Rinder weiden den sanften Hang entlang, „faule“ Kälbchen liegen wiederkäuend unter einem knorrigen Apfelbaum, die Wiese brummt vor Insekten, an einem großen Teich tummeln sich die Libellen und der Neuntöter brütet weiter oben in den Hecken. Ein wenig abgelegen, aber dennoch inmitten der Stadt liegt ein Idyll, das seine Besitzerin, Annemarie Seidel, zusammen mit einer anderen Immobilie 2006 in die LBVgeführte Seidel-Hambach Stiftung überführt hat, um es in seiner Ursprünglichkeit zu erhalten. Durch die Erträge der Stiftung konnte der LBV Coburg hier in den vergangenen Jahren vieles bewirken. Seit 2020 beweiden Schottische Hochlandrinder die Hänge. Auf über zwölf Hektar halten die Weidetiere die Streuobstwiesen frei und pflegen so die wertvolle Landschaft. Maßgeblich hat die Stiftung auch zur Struktur der Kreisgruppe beigetragen. Im Hambachgrund wurde ein Nebengebäude des Gutshofs als Vereinshäuschen hergerichtet, in dem seit vielen Jahren Umweltbildung betrieben wird. Aber auch verschiedene Arbeitsgruppen, die Hochschulgruppe oder Vereinsveranstaltungen wie das Sommerfest füllen das malerische Tal regelmäßig mit Leben. Im Laufe diesen Jahres wird das Gebäude zum zukünftigen Sitz der Geschäftsstelle Coburg umgebaut, um alle Aktivitäten an diesem naturnahen Ort zu bündeln. Ohne die bemerkenswerte Naturliebhaberin Annemarie Seidel wäre das alles so nicht möglich gewesen. Dank ihrer Unterstiftung weiden nun Rinder im Hambachgrund, der Wald bleibt dauerhaft unberührt und Wendehals, Neuntöter sowie Fransenfledermaus haben eine Heimat. Falls auch Sie Interesse an der Errichtung einer Unterstiftung haben oder die Seidel-Hambach Stiftung unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Unsere Landschaftspfleger: Schottisches Hochlandrind im Hambachgrund. Im Hambachgrund erleben Kinder Naturschutz hautnah. Sommerfest der Kreisgruppe Coburg im Hambachgrund. Beim Kinder- und Familienfest erkunden alle gemeinsam das Gelände. Im Rahmen des Streuobstpaktes wurden alleine im Spätherbst 2023 knapp 90 Hochstämme neu gepflanzt.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=