LBV magazin 2-24

Ringdrossel Schneesperling Die Ringdrossel gleicht in Form und Größe stark der Amsel. Das Männchen ist schwarz gefärbt und trägt ein weißes Brustschild, das Weibchen ist eher bräunlich mit einem gräulichen Brustschild. Beide verfügen über eine schuppig anmutende Unterseite, welche durch die hellen Säume der Federn entsteht. Bei den flüggen Jungvögeln fehlt das Brustschild noch ganz. Der Gesang der Ringdrossel prägt den Lebensraum Bergwald. Beim Singen sitzt das Männchen nahezu immer auf einer Baumspitze und ist schön zu beobachten. Der Schneesperling, auch Schneefink genannt, ist etwas größer als der Haussperling und eine Art der baumfreien Zone. Sein Kopf ist grau, der Rücken braun und die Unterseite grau-weiß. Zur Brutzeit sind die Kehle des Männchens und die Schnäbel beider Geschlechter schwarz gefärbt. Sowohl die Weibchen als auch die Jungtiere sind generell matter gefärbt. Im Flug ist die schwarz-weiße Färbung der Flügel und des Schwanzes gut zu erkennen. 40 LBV MAGAZIN 2|24 Dreizehenspecht Wie sein Name vermuten lässt, hat der Dreizehenspecht tatsächlich nur drei Zehen – zwei sind nach vorn, eine ist nach hinten gerichtet. Sein Gefieder ist insgesamt dunkel und hat keine rot gefärbten Bereiche. Der Bauch ist schwarz-weiß gesperbert (sperberartige Zeichnung). Die Deckfedern der Flügel sind schwarz gefärbt. Das Männchen ist genauso groß wie das Weibchen, hat jedoch einen gelben bis orangen Scheitel, welcher beim Weibchen schlicht matt schwarzgrau gefärbt ist. Die Rufe sind unauffällig und ähneln denen des Buntspechts. Wandert man durch totholzreiche Bergwälder kann man immer wieder innehalten, um dem Specht zu lauschen. Während sein Trommelwirbel nur im Frühjahr zu hören ist, kann man das Nahrungshacken das ganze Jahr über hören und so den Specht lokalisieren. ARTENSCHUTZ