LBV magazin 2-24

LBV MAGAZIN 2|24 37 FOTOS: ANDREAS HARTL, DR. MARTIN WERNEYER, BAYERISCHE AKADEMIE FÜR NATURSCHUTZ UND LANDSCHAFTSPFLEGE ERBSCHAFT GERHARD KOLLER Vorstandsbeauftragter Erbe LBV und Stiftung Bayerisches Naturerbe E-Mail: gerhard.koller@lbv.de Tel. 09174-4775-7010 CHRISTOPH PETER Erbe LBV und Stiftung Bayerisches Naturerbe E-Mail: christoph.peter@lbv.de Ihre Ansprechpartner beim LBV Ihr Vermächtnis oder Nachlass für den Naturschutz Aktiv bis in alle Ewigkeit Selbstwirksamkeit über den Tod hinaus. Das gelingt, wenn Sie Ihren Nachlass zu Lebzeiten regeln und Ihre Wünsche und Vorstellungen klar und rechtsverbindlich formulieren. Schützen Sie das, was Ihnen wichtig ist, zum Beispiel einzigartige Naturlebensräume oder bedrohte Tier- und Pflanzenarten, indem Sie den LBV und/oder die Stiftung Bayerisches Naturerbe in Ihrem Testament berücksichtigen. Artenschutz Bedrohte Tier- und Pflanzenarten zu schützen ist eine der Kernaufgaben des LBV seit 1909. Dabei sind Wiesenbrüter die am stärksten gefährdete Artengruppe der Vögel in Bayern. In diesem Jahr nimmt der Schutz des Kiebitzes eine große Rolle im Artenschutz ein. Der Bestand des Vogels des Jahres 2024 ist seit Jahren rückläufig. Naturschutzflächen Geschützt für alle Ewigkeit: Die inzwischen mehr als 3.500 Hektar Naturschutzflächen des LBV bleiben in guten Händen und leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des ökologischen Gleichgewichts. Jährlich werden neue Flächen dazugekauft, wie z.B. im Rainer Wald im Donautal zwischen Straubing und Regensburg, wo der LBV bereits 247 Hektar wertvoller Flächen sichern konnte. Umweltbildung und Jugendarbeit Künftige Generationen können nur das schützen, was sie auch kennen. Das macht die Umweltbildung zu einem wichtigen Schlüsselfaktor im Naturschutz. Durch Kompetenzerwerb und das Verstehen von Zusammenhängen kann das erlernte Wissen auch in der Praxis angewendet werden. Das, was von uns einmal übrigbleibt, sind die Spuren, die wir auf unserer Welt hinterlassen. Solange wir leben, können wir Entscheidungen treffen und beobachten, wie sich unser Tun auf unsere Umgebung auswirkt. Aber auch wenn wir einmal nicht mehr sind, wirken unsere Entscheidungen noch nach. Entscheiden Sie sich für ein Erbe für Bayerns Natur, so können Sie sicher sein, dass wir Ihre Herzenswünsche auch in die Tat umsetzen. Ihr Wirken leistet somit für alle Ewigkeit einen aktiven Betrag zum Erhalt unserer Natur und einer lebenswerten Welt für nachfolgende Generationen. In welchem Bereich Ihr Vermächtnis oder Nachlass eingesetzt wird, können Sie selbst entscheiden. Die Kernbereiche des LBV umfassen Artenschutz, den Ankauf und das Management von Naturschutzflächen, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die Arbeit der Naturschutzjugend NAJU. Mit Ihrem Erbe unterstützen Sie die Arbeit des LBV nachhaltig und ermöglichen unsere weitere erfolgreiche Naturschutzarbeit. Für Fragen bezüglich Erbschaften zugunsten des LBV und/oder der Stiftung Bayerisches Naturerbe stehen wir Ihnen unter den genannten Telefonnummern oder Mailadressen gerne persönlich zur Verfügung. Sie können sicher sein, dass wir all Ihre Informationen absolut diskret behandeln!

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=