LBV magazin 2-24

LBV MAGAZIN 2|24 33 LBV AKTIV Gabi Schmidt (erste Reihe, 2.v.r.). Vernetzungstreffen Treffen mit neuer Ehrenamtsbeauftragter Das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, bei dem der LBV aktives Mitglied ist, traf im Sozialministerium die neue Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Gabi Schmidt. Die Mittelfränkin folgt auf Eva Gottstein, die das Amt fünf Jahre innehatte. Sie möchte sich um die Anliegen der Ehrenamtsvertreter*innen kümmern und Bürokratie abbauen, Freiwilligendienste fördern und bei der Mittelakquise helfen. Neuer Arbeitskreis Arbeitskreis Junge Aktive Der bayernweite Arbeitskreis Junge Aktive ist offiziell gestartet – nun sind wir auf der Suche nach DIR! Gemeinsam wollen wir nicht nur den LBV jünger und dynamischer machen, sondern auch ein Auffangbecken für all die jungen Menschen im LBV sein, denen vielleicht noch der Anschluss fehlt. Wir wollen Diversität und … uns fördern! Deshalb starten wir mit einer gemeinsamen großen Auftaktveranstaltung im Sommer, gefördert von der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern. Bald kannst du dich dafür anmelden! Du willst auch dabei sein und vielleicht aktiv mithelfen? Dann schreib an jungeaktive@lbv.de. Online-Vernetzung Erste Social-MediaSprechstunde Am 4. Juni findet um 19 Uhr zum ersten Mal eine Online-Sprechstunde für alle Aktiven statt, die einen LBV-Social-Media-Account betreuen. Darin beantwortet unsere Referentin Hanna Matheis zukünftig vierteljährlich Fragen und versucht bei Herausforderungen zu unterstützen. Probleme sollen gemeinsam in der Gruppe gelöst werden. Anmeldefrist ist der 31. Mai, die maximale Teilnehmendenzahl ist 5. Mehr unter landesbund.sharepoint. com/sites/rundumsocialmedia ENGAGEMENT FOTOS: CAROLIN GEHRINGER, LBE Ihre Ehrenamtsbeauftragten vor Ort: UNTERFRANKEN Marlis.Heyer@lbv.de OBERFRANKEN Sevtap.Okyay@lbv.de MITTELFRANKEN mittelfranken@lbv.de OBERPFALZ Jenny.Neeser@lbv.de SCHWABEN Daniela.Staudinger@lbv.de OBERBAYERN Dorothee.Bornemann@lbv.de NIEDERBAYERN niederbayern@lbv.de lbv.de/vor-ort Zentrale Themen LBV-Engagementbeauftragte Anke Brüchert anke.bruechert@lbv.de AKTIV WERDEN!

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=