LBV magazin 1-24

38 LBV MAGAZIN 1|24 FOTOS: ADOBE STOCK (4), LBV-ARCHIV (21) R A T G E B E R Nachhaltiges Vogelfutter aus eigenem Anbau Heimisches Samenbuffet Um herauszufinden, wie der Anbau von Futterpflanzen im eigenen Garten oder am Balkon einfach gelingen kann, hat der LBV im Frühjahr 2022 knapp 100 Interessierte zu einem Pilotprojekt eingeladen. Diese säten eine eigens zusammengestellte Mischung 25 heimischer Wildkräuter und Stauden in ihrem Garten oder in Blumentöpfen aus. Anschließend dokumentierten sie das Wachstum der Pflanzen ebenso wie die tierischen Besucher an Blüten und Samen. Aus diesen Beobachtungen ergeben sich einige Empfehlungen für den Eigenanbau von Vogelfutter. Wie baue ich Vogelfutter an? Das Wichtigste sind Sonne, eine gute Drainage, ein eher nährstoffarmer Boden und ein bisschen Zeit für die Gartenarbeit im Frühjahr oder Frühsommer. Um Vögel anzulocken, muss ein Beet mit Futterpflanzen nicht groß sein. Selbst in einem Container auf der Terrasse kann einiges wachsen. Fünf Gramm Samen reichen dabei schon aus, um einen Quadratmeter zu bepflanzen. Dieser kann auch als Streifen entlang eines Weges oder Beetes ausVögel füttern macht Spaß. Und nicht nur das: Es hilft auch, die heimischen Vogelarten besser kennenzulernen. Natürliches Vogelfutter lässt sich ganz einfach im Garten oder auf dem Balkon anbauen. Die Samen, Körner, Früchte und Beeren heimischer Kräuter und Stauden locken viele Arten an und liefern garantiert nachhaltiges Saatgut ohne Pestizidbehandlung. Die bunte Vielfalt der 25 heimischen Wildkräuter und Stauden aus dem Pilotprojekt. EINJÄHRIGE WILDKRÄUTER ZWEI JÄHRIGE WILDKRÄUTER MEHRJÄHRIGE STAUDEN gesät werden. Wichtig ist, dass nicht zu eng gesät wird, denn die Rosetten der zweijährigen Pflanzen und Stauden brauchen Licht. Aussäen sollte man ab Mitte April in den frostfreien, offenen Boden. Die meisten Wildkräuter brauchen Licht zum Keimen. Am besten drückt man die Samen deshalb nur durch Klopfen mit einer umgedrehten Schaufel an den Boden an. Ein wichtiger, oft unterschätzter Faktor ist, die Ansaat in den ersten Wochen bis zur Keimung feucht zu halten. In trockenen Sommern sollten Sie die kleinen Pflänzchen während der gesamten Wachstumsperiode regelmäßig gießen. Was ist gut für Vögel? Es gibt viele verschiedene Samen, die sich als Vogelfutter eignen. Besonders empfehlenswert sind heimische Pflanzen, die sowohl Samen für Vögel tragen als auch schön blühen und damit Insekten ernähren und Menschen erfreuen. Je größer die Auswahl, desto mehr Insekten- und Vogelarten kommen vorbei. Einjährige Pflanzen liefern bereits im ersten Jahr eine volle Ernte. Stauden sind langsamer und blühen in der Regel erst im zweiten Jahr, komEchtes Johanniskraut Beifuß Akelei Kleiner Odermennig Schwarze Königskerze Mehlige Königskerze Färber-Waid Wilde Karde Wilde Möhre Wegwarte Weißer Steinklee Gemeiner Lein Kornblume Ringelblume